SPD (Symphysis pubis Dysfunktion)
Etwa 1 von 5 Schwangeren erkrankt an einer Schambein-Schambein-Funktionsstörung – eine Erkrankung, die eine übermäßige Bewegung der Schambein-Sinfonie verursacht. Sie kann sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite des Beckens auftreten. SPD wird manchmal auch als „Beckengürtelschmerz“ bezeichnet.
Die Erkrankung ist für Ihr Baby nicht schädlich, aber sie kann für Sie sehr schmerzhaft sein und sogar die Beweglichkeit beeinträchtigen. Obwohl die SPD-Symptome in der Regel erst nach der Geburt ganz verschwinden, gibt es viele Möglichkeiten, die Schmerzen zu minimieren.
Ursachen
Wenn Sie schwanger sind, schüttet der Körper ein Hormon namens Relaxin aus. Das bedeutet, dass die Gelenke des Körpers, vor allem im Beckenbereich, beweglicher werden, um die Geburt zu erleichtern. Es kann aber auch bedeuten, dass das Becken instabil wird und die Muskeln stärker arbeiten müssen, um es zu stützen, was zu Muskelschmerzen führt.
Es besteht ein erhöhtes Risiko einer Gelenkverrenkung im Falle einer früheren Rücken- oder Beckenverletzung, bei Mehrlingsschwangerschaften und bei körperlich schwerer Arbeit.
Symptome
Das Hauptsymptom ist in der Regel ein Schmerz oder Unwohlsein im Bereich des Beckens, meist zentriert auf das Gelenk an der Vorderseite des Beckens (die Schambeinfuge). Einige Betroffene berichten, dass sie in der Lage sind, die Schambeinsymphyse und/oder Iliosakralgelenk zu hören und zu fühlen, zu klicken oder ein- und auszuspringen, wenn sie gehen oder ihre Position ändern. Häufig haben die Betroffenen auch Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften, in der Leiste, im Unterbauch und in den Beinen. Die Schwere der Schmerzen kann von leichten Beschwerden bis hin zu extremen Schmerzen reichen, die Routinetätigkeiten, das Familien-, Sozial- und Berufsleben sowie den Schlaf beeinträchtigen. Es gibt Verbindungen zwischen SPD und Depression aufgrund der damit verbundenen körperlichen Beschwerden. Die Betroffenen können mit einem charakteristischen Seitwärtsgang gehen und haben Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Probleme mit der Ab- und Adduktion der Beine, Schmerzen bei der Ausübung belastender Tätigkeiten, Schwierigkeiten bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten und Schwierigkeiten beim Stehen.
SPD kann zu jeder Zeit während der Schwangerschaft auftreten, beginnt aber oft mitten in der Schwangerschaft. Bei den meisten Frauen verschwinden die Schmerzen nach der Entbindung allmählich. Einige können aber auch noch einige Jahre danach Schmerzen haben.
Vorbeugung und Schutz
Es gibt sehr wenig, was man tun kann, um zu verhindern, dass die SPD schwanger wird. Aber zu versuchen, sich zu bewegen, auch wenn es weh tut, ist hilfreich. Körperliche Aktivität bewirkt, dass die Muskeln ihre Kraft und ihren Blutkreislauf behalten, was die Schmerzen lindern kann. Versuchen Sie, den Rücken gerade zu halten. Zögern Sie nicht, einen Physiotherapeuten um Rat zu fragen, wie Sie Muskeln aufbauen und die Schmerzen lindern können.
Behandlung
Eine vielversprechende Behandlung für chronische oder postnatale Funktionsstörungen ist die PRP-Therapie (Platelet-Rich Plasma). Andere Behandlungen umfassen die Verwendung von Ellenbogengehstützen, Beckenstützvorrichtungen und verschriebene Schmerzlinderung. NSAR sind manchmal wirksam, sollten aber nach 30 Schwangerschaftswochen nicht mehr angewendet werden. Die meisten Probleme lösen sich spontan nach der Entbindung. Physiotherapeuten – insbesondere diejenigen, die auf Beckenbodenphysiotherapie spezialisiert sind – können bei Schmerzlinderungstechniken helfen, manuelle Therapie zur Linderung damit verbundener Muskelkrämpfe anbieten und Übungsprotokolle verwalten.
Obwohl in den meisten Fällen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft eine Lösung für die Zeit nach der Geburt berichtet wird, sind eine definitive Diagnose und Behandlung nach wie vor angebracht, um Komfort und Funktion zu optimieren und einen guten Heilungsverlauf zu gewährleisten.
Langfristige Komplikationen können sich ohne angemessene Betreuung entwickeln. Die postpartale Nachsorge bei schwangerschaftsbedingter SPD kann radiologische Bildgebung, die Beurteilung durch einen Spezialisten, wie z.B. einen Orthopäden oder Physiotherapeuten, eine laufende Beckenbodenphysiotherapie und die Beurteilung von zugrundeliegenden oder verwandten muskuloskelettalen Problemen umfassen.
Wann Sie einen Arzt konsultieren sollten
Wenn Sie schwanger sind und Rücken- oder Beckenschmerzen haben, sollten Sie sich an Ihre Mütterberatungsstelle wenden.
Wie APPOTEK helfen kann
Appotek-Ärzte und Mutterschwestern stehen für Beratung und Online-Konsultationen rund um die SPD zur Verfügung.