Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel

BPPV oder gutartiger Lagerungsschwindel ist eine Störung, die durch ein Problem im Innenohr entsteht und die häufigste Ursache für Schwindel ist. 

 

BPPV, die das Gleichgewichtsorgan des Innenohrs betrifft, verursacht starken Schwindel und ein falsches Gefühl von Drehungen oder Bewegungen, wodurch es schwierig wird, stetig zu gehen. BPPV ist unangenehm – aber harmlos – und verschwindet oft von selbst.

 

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Ursachen

Innerhalb des Labyrinths des Innenohrs liegen Ansammlungen von Kalziumkristallen, die als Otokonia oder Otolithen bekannt sind. Bei Menschen mit BPPV werden die Otokonien aus ihrer gewohnten Position innerhalb des Utrikels verschoben und wandern mit der Zeit in einen der halbkreisförmigen Kanäle (der hintere Kanal ist aufgrund seiner anatomischen Lage am häufigsten betroffen). Wenn der Kopf relativ zur Schwerkraft umorientiert wird, verursacht die schwerkraftabhängige Bewegung der schwereren otokonialen Trümmer (umgangssprachlich als „Ohrsteine“ bezeichnet) innerhalb des betroffenen halbkreisförmigen Kanals eine abnorme (pathologische) Endolymphflüssigkeitsverlagerung und ein daraus resultierendes Schwindelgefühl. Diese häufiger auftretende Erkrankung wird als Kanalithiasis bezeichnet. 

 

Obwohl die BPPV in jedem Alter auftreten kann, wird sie am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren beobachtet. Neben dem Alter sind keine wesentlichen Risikofaktoren für BPPV bekannt, obwohl frühere Episoden von Kopftrauma oder Innenohrentzündungslabyrinthitis Menschen für eine zukünftige Entwicklung von BPPV prädisponieren können.

 

Sie kann ausgelöst werden durch:

 

  • Nach oben oder unten schauen
  • Nach Kopfverletzung
  • Plötzliche Kopfbewegung
  • Sich im Bett umdrehen
  • Neigen des Kopfes

Symptome

BPPV verursacht starken Schwindel, wenn Sie Ihren Kopf auf eine bestimmte Art und Weise bewegen, z.B. wenn Sie den Kopf in eine Richtung drehen oder sich nach vorne beugen. Sie können auch plötzliche Augenbewegungen, Übelkeit oder sogar Erbrechen verspüren. Der Schwindel kann plötzlich auftreten, z.B. wenn Sie den Kopf im Bett drehen. Er kann stark genug sein, um Sie aufzuwecken, auch wenn die Symptome in der Nacht zuvor noch leicht waren. Ein Anfall dauert in der Regel zwischen 10 und 30 Sekunden, kann aber auch bis zu zwei Minuten andauern.

Vorbeugung und Schutz

Es ist wichtig, dass Sie ärztliche Hilfe suchen, wenn Sie unter plötzlichem Schwindelanfall leiden. Schwindel ist oft harmlos, kann aber in manchen Fällen ein Zeichen für eine schwere Erkrankung sein. Wenn bei Ihnen BPPV diagnostiziert wurde und Sie Probleme mit plötzlichen Augenbewegungen haben, kann es helfen, die Augen zu schließen. Wenn Sie sich schwindelig fühlen, hilft es, Ihre Augen auf einen weit entfernten Punkt zu fixieren, um den Schwindel loszuwerden.

Behandlung

Eine Reihe von Übungen oder „Manövern“ hat sich bei der Behandlung von BPPV als wirksam erwiesen: das Epley-Manöver, das Semont-Manöver, die Brandt-Daroff-Übungen und das Rollmanöver. 

 

Das Epley-Manöver ist die am häufigsten verwendete Übung zur Behandlung der BPPV. Es nutzt die Schwerkraft, um die Kalziumkristall-Ablagerungen zu bewegen, die den Zustand verursachen. Das Manöver kann während einer klinischen Visite von medizinischem Fachpersonal durchgeführt oder den Patienten beigebracht werden, damit sie es zu Hause üben können. Eine Haltungseinschränkung nach dem Epley-Manöver erhöht die Wirksamkeit des Manövers.

 

Wenn das Epley-Manöver zu Hause geübt wird, ist das Epley-Manöver wirksamer als das Semont-Manöver. Die effektivste Repositionsbehandlung für die BPPV des hinteren Gehörgangs ist das vom Therapeuten durchgeführte Epley Manöver in Kombination mit dem zu Hause geübten Epley Manöver. Geräte wie das DizzyFIX können Anwendern helfen, das Epley Manöver zu Hause durchzuführen und stehen für die Behandlung der BPPV zur Verfügung.

 

Das Epley-Manöver befasst sich nicht mit dem tatsächlichen Vorhandensein der Partikel (Otokonie), sondern ändert deren Position. Das Manöver zielt darauf ab, die Partikel von der Stelle im Innenohr, die Schwindel verursacht, zu entfernen und sie so zu repositionieren, dass sie keine Probleme mehr verursachen. 

 

Eine medizinische Behandlung mit Anti-Vertigo-Medikamenten kann bei einer akuten, schweren Exazerbation der BPPV in Betracht gezogen werden, ist aber in den meisten Fällen nicht erforderlich.

 

Chirurgische Behandlungen, wie z.B. ein halbkreisförmiger Kanalverschluss, gibt es zwar für BPPV, sie bergen jedoch das gleiche Risiko wie jeder neurochirurgische Eingriff. Ein chirurgischer Eingriff ist als letztes Mittel für schwere und hartnäckige Fälle vorbehalten, bei denen die vestibuläre Rehabilitation fehlschlägt.

Wann Sie einen Arzt konsultieren sollten

Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn Ihnen plötzlich Schwindelgefühle auftreten. Wenn Sie bereits mit BPPV diagnostiziert wurden und diese mit dem Übungsprogramm behandeln, aber nach zwei Wochen immer noch Symptome haben, sollten Sie ebenfalls Ihren Arzt konsultieren. Es ist immer wichtig, die Ursache eines eventuell auftretenden Schwindels zu kennen.

Wie APPOTEK helfen kann

APPOTEK kann Sie zur Diagnose, Behandlung oder Überweisung mit einem Arzt verbinden. Ärzte können auch Videos von allen vorgeschriebenen Manövern senden, damit die Patienten zu Hause üben können.

Examiners:

Vadym Diadiun, Doktor der Medizin, M.D.