Schlaganfall

Schlaganfall ist die Sammelbezeichnung für Blutgerinnsel im Gehirn und Hirnblutungen. Es handelt sich um eine ernste Erkrankung, und die betroffene Person benötigt dringend Pflege.

Ursachen

Die Hauptursache des Schlaganfalls ist ein Blutgerinnsel im Gehirn, der so genannte Hirninfarkt. Die etwas seltenere Ursache, von der etwa 20% der Schlaganfallpatienten betroffen sind, ist der Bruch eines Gefäßes im Gehirn oder an der Hirnoberfläche. Dies wird als Hirnblutung bezeichnet. Ein Hirninfarkt und eine Hirnblutung sind häufig die Folge von Bluthochdruck oder von Fettablagerungen in den Blutgefäßen, der so genannten Arteriosklerose.

 

Aus welchem Grund auch immer bedeutet ein Schlaganfall, dass das Gehirn zu wenig Blut bekommt, was zu Sauerstoffmangel führt. Wenn das Gehirn nicht genügend Blut bekommt, sterben in dem betroffenen Gebiet Gehirnzellen ab. Der Körper kann keine neuen Zellen produzieren, um die toten Zellen zu ersetzen. Es ist wichtig, schnell versorgt zu werden, um das Risiko einer dauerhaften Behinderung zu verringern.

 

TIA, eine vorübergehende ischämische Attacke, bedeutet, dass die Symptome eines Schlaganfalls innerhalb eines Tages verschwinden. Sie kann als ein Warnzeichen für einen Schlaganfall angesehen werden.

 

Es besteht ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, wenn Sie zum Beispiel:

 

  • viel Alkohol trinken
  • Diabetes haben, Typ 2
  • eine Herzkrankheit haben, Vorhofflimmern
  • zuvor einen Schlaganfall oder eine TIA hatten
  • hohen Blutdruck haben
  • viel Stress
  • Fettleibigkeit

Symptome

Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, wo das Blutgerinnsel oder die Blutung im Gehirn aufgetreten ist. Häufige Symptome sind:

 

  • Lähmung
  • Taubheit oder Schwäche in Arm, Gesicht und Bein, insbesondere auf einer Körperseite
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Verwirrung
  • undeutliche Sprache
  • Sehprobleme, wie z.B. Sehstörungen auf einem oder beiden Augen mit geschwärztem oder verschwommenem Sehen oder Doppelbildern
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
  • Schwindelgefühl
  • schwere, plötzlich auftretende Kopfschmerzen mit unbekannter Ursache

Vorbeugung und Schutz

Im Falle eines Schlaganfalls ist eine Notfallversorgung erforderlich. Sie können einen Schlaganfall aber z.B. verhindern, indem Sie:

 

  • Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie rauchen, senken Sie Ihr Schlaganfallrisiko, wenn Sie jetzt aufhören.
  • Konsumieren Sie Alkohol in Maßen. Wenn Sie exzessiv trinken, versuchen Sie, Ihre Einnahme zu reduzieren. Alkoholkonsum kann Ihren Blutdruck erhöhen.
  • Halten Sie Ihr Gewicht niedrig. Halten Sie Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöht Ihr Schlaganfallrisiko. Helfen Sie, Ihr Gewicht in den Griff zu bekommen:
    • Ernähren Sie sich mit einer Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist.
    • Essen Sie cholesterin- und fettreduzierte sowie gesättigte Fettsäuren enthaltende Nahrungsmittel.
    • Bleiben Sie körperlich aktiv. Dies wird Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel zu senken.
  • Lassen Sie sich untersuchen. Behalten Sie Ihre Gesundheit im Griff. Das bedeutet, dass Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben müssen. Achten Sie darauf, die folgenden Schritte zu unternehmen, um Ihre Gesundheit in den Griff zu bekommen:
    • Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutdruck überprüfen.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Änderung Ihres Lebensstils.
    • Besprechen Sie Ihre Medikationsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt.
    • Sprechen Sie alle Herzprobleme an, die Sie möglicherweise haben.
    • Wenn Sie Diabetes haben, unternehmen Sie Schritte, um damit umzugehen.

Behandlung

Es ist wichtig, so schnell wie möglich versorgt zu werden. Je früher der Schlaganfall mit blutgerinnselauflösenden Mitteln behandelt wird, desto geringer ist das Risiko einer dauerhaften Schädigung des Gehirns. 

 

Die Behandlung eines Schlaganfalls hängt von der Art des Schlaganfalls ab:

 

Ischämischer Schlaganfall und TIA:

 

  • Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien: Freiverkäufliches Aspirin ist oft eine erste Verteidigungslinie gegen Schlaganfallschäden. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer sollten innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome eingenommen werden.
  • Gerinnsel auflösende Medikamente: Thrombolytika können Blutgerinnsel in den Hirnarterien auflösen, die den Schlaganfall dennoch aufhalten und die Schädigung des Gehirns verringern.
  • Mechanische Thrombektomie: Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen Katheter in ein großes Blutgefäß in Ihrem Kopf ein. Dann zieht er mit einem Gerät das Gerinnsel aus dem Gefäß heraus. Diese Operation ist am erfolgreichsten, wenn sie 6 bis 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt wird.
  • Stents: Wenn Ihr Arzt feststellt, dass die Arterienwände geschwächt sind, kann er ein Verfahren durchführen, um die verengte Arterie aufzublasen und die Arterienwände mit einem Stent zu stützen.
  • Die Operation: In den seltenen Fällen, in denen andere Behandlungen nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Operation durchführen, um ein Blutgerinnsel und Plaques aus Ihren Arterien zu entfernen. Dies kann mit einem Katheter geschehen, oder wenn das Gerinnsel besonders groß ist, kann Ihr Arzt eine Arterie öffnen, um die Blockade zu entfernen.

 

Hämorrhagischer Schlaganfall:

 

  • Medikamente: Anders als bei einem ischämischen Schlaganfall besteht das Behandlungsziel bei einem hämorrhagischen Schlaganfall darin, Ihr Blut gerinnen zu lassen. Daher werden Ihnen möglicherweise Medikamente verabreicht, um den von Ihnen eingenommenen Blutverdünnern entgegenzuwirken. Möglicherweise werden Ihnen auch Medikamente verschrieben, die den Blutdruck senken, den Druck in Ihrem Gehirn senken, Anfälle verhindern und eine Verengung der Blutgefässe verhindern können.
  • Wickeln: Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen langen Schlauch in den Bereich der Blutung oder des geschwächten Blutgefäßes. Dann installiert er ein spulenartiges Gerät in dem Bereich, in dem die Arterienwand schwach ist. Dadurch wird der Blutfluss in den Bereich blockiert und die Blutung reduziert.
  • Abklemmen: Bei bildgebenden Untersuchungen kann Ihr Arzt ein Aneurysma entdecken, das noch nicht zu bluten begonnen oder aufgehört hat zu bluten. Um weitere Blutungen zu verhindern, kann der Chirurg eine winzige Klammer an der Basis des Aneurysmas anbringen. Dadurch wird die Blutversorgung unterbrochen und ein möglicher Gefäßbruch oder eine erneute Blutung verhindert.
  • Die Operation: Wenn Ihr Arzt sieht, dass ein Aneurysma geplatzt ist, kann er eine Operation durchführen, um das Aneurysma zu klammern und weitere Blutungen zu verhindern. Ebenso kann eine Kraniotomie erforderlich sein, um den Druck auf das Gehirn nach einem großen Schlaganfall zu verringern.

Wann Sie einen Arzt konsultieren sollten

Suchen Sie dringend Hilfe, wenn Sie eine Gefühlsstörung, die Unfähigkeit, einen Körperteil zu bewegen, starke Kopfschmerzen oder Seh- und Sprachprobleme haben.

Wie APPOTEK helfen kann

APPOTEK kann beim Schlaganfall nicht helfen. Suchen Sie Notfallversorgung.

Examiners:

Vadym Diadiun, Doktor der Medizin, M.D.