Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt liegt vor, wenn der Fötus vor der 20. Schwangerschaftswoche stirbt. Dann wird der Fötus aus der Gebärmutter ausgestoßen, bevor er sich voll entwickelt hat. Typische Symptome sind starke Bauchschmerzen und vaginale Blutungen. In einigen Fällen ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich, aber manchmal muss, falls noch Gewebe in der Gebärmutter vorhanden ist, dieses entfernt werden.

Allgemein

Fast die Hälfte aller Schwangerschaften wird spontan abgebrochen. Häufig sind diese Fehlgeburten auf Chromosomenanomalien oder andere Entwicklungsprobleme zurückzuführen. Manchmal ist eine Infektion die Ursache, aber in vielen Fällen gibt es keine klare Erklärung. 

 

Die meisten Fehlgeburten treten früh, vor 12 Wochen, auf. Der Körper leidet normalerweise nicht darunter, aber eine Fehlgeburt kann emotional schwierig sein.

 

Die medizinische Definition einer Fehlgeburt ist jeder Verlust der Schwangerschaft vor der 22. Woche. Woche. Danach ist der Fötus in der Regel so weit entwickelt, dass er eine Überlebenschance hat, weshalb man von einer Frühgeburt spricht. In diesen Fällen ist eine Behandlung erforderlich, um dem Fötus zu helfen, sich weiter zu entwickeln.

Symptome

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, können Sie Bauchschmerzen haben, die sich wie eine starke Menstruation anfühlen, mit Schmerzen im Unterleib. Vaginalblutungen sind wahrscheinlich und können mit Gewebe oder Flüssigkeit vermischt sein. Einige Frauen haben auch Rückenschmerzen.

 

Die meisten Menschen bekommen zuerst starke Blutungen, wenn die Gebärmutter die Überreste des Fötus ausstößt, gefolgt von leichten Blutungen für einige Tage. Wenn die Gebärmutter den Rest des verbleibenden Gewebes nicht passieren kann, setzt sich die Blutung fort. In diesem Fall braucht der Körper Hilfe, um die Fehlgeburt zu beenden. Im Falle einer so genannten verzögerten Fehlgeburt oder eines „versäumten Schwangerschaftsabbruchs“ kann es sein, dass Sie nur einen bräunlichen Ausfluss bekommen und der Körper auch Hilfe braucht, um das restliche Gewebe zu passieren. Auch das Gefühl, schwanger zu sein, nimmt mit der Fehlgeburt ab.

 

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Blutungen und Bauchschmerzen während der Schwangerschaft nicht immer Anzeichen einer Fehlgeburt sind. Blutungen sind ein häufiges Symptom und können etwas anderes sein – z.B. eine so genannte „Durchbruchsblutung“ aus der Gebärmutter, die ein natürliches Anzeichen für die sich entwickelnde Schwangerschaft ist; die Gebärmutter kann auch in Verbindung mit Geschlechtsverkehr bluten; oder manchmal können Gebärmutterhalspolypen, Infektionen oder Hämorrhoiden um den After herum kleinere Blutungen verursachen.

 

In ungewöhnlicheren Fällen können Blutungen ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein, die eine sofortige Behandlung erfordert. Eine Eileiterschwangerschaft, das heisst, der Embryo wächst ausserhalb der Gebärmutter, verursacht in der Regel starke Bauchschmerzen im Unterbauch, oft in Kombination mit Blutungen.

 

Am Ende der Schwangerschaft können Plazentaprobleme manchmal schwere Blutungen verursachen. Manchmal können Blutungen im Zusammenhang mit Zellveränderungen auftreten, aber dies ist ungewöhnlich und wird gewöhnlich bei der frühen pränatalen Betreuung erkannt.

Ursachen

Eine Fehlgeburt hängt selten von etwas ab, das Sie beeinflussen können, und oft gibt es keine klare Erklärung dafür. Die Forschung zeigt, dass es oft Chromosomenanomalien oder Entwicklungsstörungen des Fötus sind, die eine Fehlgeburt verursachen. Manchmal ist dies auf einen Spermien- oder Eizelldefekt zurückzuführen; manchmal tritt die Anomalie während der Zellteilung auf. In beiden Fällen kann sich der Embryo nicht entwickeln und die Schwangerschaft endet von selbst.

 

Eine Fehlgeburt kann auch durch Infektionen in der Gebärmutter verursacht werden oder wenn die Eizelle nicht richtig in die Gebärmutter eingewachsen ist. Eine späte Fehlgeburt, nach 12 Wochen, wird manchmal durch Gebärmutterhalsprobleme verursacht. In einigen Fällen können auch Defekte in der Plazenta eine Fehlgeburt verursachen. Schwerwiegende äußere Schäden können ebenfalls eine Fehlgeburt verursachen, obwohl dies seltener vorkommt.

 

Eine Gebärmutterschwangerschaft, d.h. die Entwicklung des Embryos außerhalb der Gebärmutter, führt immer zu einer Fehlgeburt, da der Körper eine Schwangerschaft auf diese Weise nicht zu Ende führen kann.

 

Zu den mit einer Fehlgeburt verbundenen Risikofaktoren gehören:

 

  • Alkohol, Rauchen und Drogen
  • Alter
  • Körpertrauma
  • Starkes Übergewicht
  • hormonelle Störungen (wie Schilddrüsenprobleme oder Progesteronmangel)
  • chronische Krankheiten (zum Beispiel Diabetes)
  • Infektionen 
  • Probleme mit der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals

Vorbeugung und Schutz

Um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen und eine Fehlgeburt zu vermeiden, gibt es einige Dinge zu beachten:

 

  • Nehmen Sie pränatale Vitamine 
  • Vergessen Sie nicht die regelmäßige pränatale Betreuung während der Schwangerschaft
  • Vermeiden Sie Koffein, Alkohol, Rauchen und Drogen
  • Versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind
  • Vermeiden Sie Medikamente, wenn möglich (viele Medikamente können eine negative Wirkung haben – lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker)
  • Sich gesund ernähren

 

Wenn Sie an einer chronischen Krankheit wie Diabetes leiden, ist es ratsam, vor und während der Schwangerschaft einen Arzt aufzusuchen, da ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt bestehen kann.

Behandlung

Um eine Fehlgeburt zu erkennen, wird häufig eine gynäkologische Untersuchung mit einem vaginalen Ultraschall durchgeführt. Eine frühe Fehlgeburt erfordert manchmal überhaupt keine Behandlung, aber der Körper kann auch Hilfe benötigen, um das gesamte in der Gebärmutter vorhandene Gewebe zu entfernen. Dann erhalten Sie entweder eine medizinische Behandlung in Form von Tabletten, oder es wird das verbleibende Gewebe operativ entfernt.

 

Menschen, die mehrere Fehlgeburten mit demselben Partner erlitten haben, müssen sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um die zugrunde liegende Ursache zu finden. In diesem Fall werden die Gebärmutter, die Eizellen und die Spermien untersucht. Bei spät auftretenden Fehlgeburten wird in der Regel der Gebärmutterhals untersucht. Bei einer erneuten Schwangerschaft kann es manchmal notwendig sein, den Gebärmutterhals mit Hilfe eines Bandes, das um die Halswirbelsäule gelegt wird, zu stärken.

Wann Sie einen Arzt konsultieren sollten

Wenn Sie schwanger sind und anhaltende Blutungen haben, haben Sie wahrscheinlich eine Fehlgeburt erlitten. Wenn Sie nur Bauchschmerzen haben und die Blutung nach etwa einer Woche abklingt, brauchen Sie in der Regel keinen Arzt aufzusuchen. Es ist normal, mit einigen leichten Blutungen noch einige Wochen lang fortzufahren. Wenn die Blutungen zunehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies gilt auch für Blutungen, die schlecht riechen.

 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich wirklich um eine Fehlgeburt handelt, sollten Sie ärztlichen Rat einholen. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft können Sie Hilfe in einer gynäkologischen Klinik in Anspruch nehmen. Blutungen nach der 22. Woche sollten immer auf einer Entbindungsstation nachbeobachtet werden, auch wenn es sich um eine leichte Blutung handelt.

 

Wenn Sie schwanger sind oder glauben, eine Fehlgeburt zu haben und starke Bauchschmerzen oder Blutungen haben, wenden Sie sich an eine Notaufnahme. Wenn Sie weniger Blutungen haben, sich aber allgemein schwindelig oder fiebrig fühlen, sollten Sie ebenfalls sofort Hilfe suchen.

Wie APPOTEK helfen kann

Bei starken Bauchschmerzen, starken Blutungen und Fieber benötigen Sie dringend ärztliche Hilfe.

Wenn Sie jedoch Rat und Informationen über eine Fehlgeburt benötigen, kann APPOTEK Ihnen helfen. Eine Krankenschwester oder ein Arzt wird eine individuelle Beurteilung vornehmen

Examiners:

Valeria Chernikova, Neurologin, M.D.